01.02.2021
Politische Unterstützung im Vorstand des Aargauischen Zivilschutzverbandes (AZSV)
Geschätzte Zivilschützerinnen, geschätzte Zivilschützer, ich freue mich sehr, dass ich im Vorstand des AZSV ab diesem Jahr mitwirken darf. Dies ist für mich eine grosse Ehre und zugleich gehe ich die Arbeit mit Respekt an. Es ist wichtig, dass der AZSV direkten Zugang zur Politik bzw. zum Grossen Rat und zu den Fachkommissionen hat. Damit bekommt die wertvolle und wichtige Arbeit des Zivilschutzes die Chance und die Möglichkeit, sich in der Politik einzubringen und die Anliegen des Zivilschutzes direkt zu platzieren.
An dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Rolf Jäggi, bin 52 Jahre alt und wohne mit meiner Lebenspartnerin im Seetalerdorf Egliswil. Ich bin gelernter Schreiner und habe berufsbegleitend Rechtswissenschaft studiert. Ich arbeite seit vielen Jahren im Kernkraftwerk Beznau und leite dort das Ressort Werkschutz. Ich war 20 Jahre Mitglied des Gemeinderates Egliswil, davon 14 Jahre als Gemeindeammann. Seit 2017 bin ich Grossrat und Mitglied der Kommission «Öffentliche Sicherheit» (SIK).
Die grossrätliche Kommission SIK ist für die Angelegenheiten und Belange des Zivilschutzes zuständig. Als Mitglied dieser Kommission kann ich die Interessen und Anliegen des Zivilschutzes direkt einbringen. Neben der Vorstandsarbeit ist für mich wichtig, dass ich die Arbeit und Herausforderungen an der Front, d.h. in den Zivilschutzorganisationen verstehe und kenne. Nur so kann ich den Zivilschutz in der Kommission bzw. im Grossen Rat kompetent vertreten.
Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben und Herausforderungen im Vorstand des AZSV. Ich werde den Zivilschutz und seine wertvolle sowie wichtige Arbeit in der Politik mit grossem Engagement und Herzblut vertreten.
Grossrat - Rolf Jäggi