02.12.2023
Am Mittwoch, dem 29. November, fand in Unterkulm bereits der vierte jährliche Bevölkerungsschutz-Rapport der ZSO aargauSüd statt. Neben dem hochrangigen Kader der ZSO durften auch Mitglieder der Zivilschutz-Partnerorganisationen wie Feuerwehr, Polizei, Technische Betriebe und Armee begrüsst werden. Ebenfalls anwesend waren der Vorstand der Bevölkerungsschutzregion aargauSüd und das Regionale Führungsorgan, welche den Apéro sowie das darauffolgende 3-Gänge-Abendessen, zubereitet durch das Küchenteam des Zivilschutzes, genossen.
Durch den Abend führte der Kommandant der ZSO aargauSüd, Gregor Müller, der unter anderem zahlreiche Beförderungen vornehmen durfte. Zusätzlich wurden ausgewählte Kadermitglieder offiziell aus ihrem Dienst entlassen und gebührend verabschiedet. Ein weiteres Highlight am Ende des Abends bildete eine Präsentation von Major Andreas Fetscher, der über die Veterinär- und Armeetiereabteilung 13 der Schweizer Armee berichtete. Sein Vortrag lieferte Einblicke in die wichtige Rolle, die Tiere in verschiedenen Einsatzszenarien spielen sowie in den Mehrwert einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Armee, dem Zivilschutz und den weiteren Partnerorganisationen.
Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit für die verschiedenen Organisationen, sich zu vernetzen, sondern auch eine Anerkennung für die geleistete Arbeit und ein Moment der Wertschätzung für die langjährigen Dienste der Mitglieder. Der Abend war gekennzeichnet von einer harmonischen Atmosphäre, in der auf die Arbeit des vergangenen Jahres zurückgeblickt und Verdienste gewürdigt wurden.
Lucas Manz, Info-Beauftragter ZSO aargauSüd