11.05.2020
Trotz seinem reich befrachteten Terminkalender liess es sich der Aargauer Ständerat Thierry Burkart nicht nehmen, am Samstag, 9. Mai 2020 verschiedene Aargauer Zivilschutzorganisationen im Corona-Einsatz zu besuchen.
Organisiert durch den Aarg. Zivilschutzverband stattete der beliebte Politiker zuerst der ZSO Oberes Fricktal einen Besuch ab. Diese Organisation steht seit Beginn der ausserordentlichen Lage unter dem Kommando von Raphael Lémble im Einsatz und betreut auf dem Areal des alten Werkhofs in Frick Covid-19-infizierte Asylbewerber, welche aus dem ganzen Kanton für Quarantänemassnahmen zugeführt werden. Der Einsatz dauert rund um die Uhr während sieben Tagen in der Woche und umfasst nebst einer strikten Zutrittskontrolle auch die gesamte Verpflegung aus der eigenen Küche. Über die getroffenen Vorsichts- und Hygienemassnahmen konnte sich Thierry Burkart auch beim Mittagessen ein eigenes Bild machen, ehe die Reise weiterging nach Rheinfelden.
In der Reha wurde der hohe Gast durch den Direktor der Klinik Prof. Dr. Thierry Ettlin und den technischen Leiter Stephan Mahrer empfangen, welche die Arbeit der eingesetzten ZSO Unteres Fricktal speziell würdigten und der Politik für deren Ermöglichung den grossen Dank aussprach. In diesem Einsatz besorgen die Zivilschutzangehörigen die Eintrittskontrolle und die Patientenlenkung und organisieren den kontaktfreien Warenfluss zwischen Reha und Lieferanten. Abschliessend stand der Besuch im Spital Rheinfelden an. Auch in dieser Klinik betreuen die Zivilschützer die Eingangskontrolle und sorgen für die Umsetzung der Besuchs- und Eintrittsvorschriften. Thierry Burkart war beeindruckt von der erlebten Vielfalt im Einsatz und der Durchhaltefähigkeit des Zivilschutzes und sprach allen Einsatzformationen und Kadern seinen grossen Dank aus.
Im Gegenzug schätzen es der Verband und alle Zivilschützer sehr, wenn sich ein Ständerat mitten im Sessionsprogramm die Zeit nimmt, Truppen zu besuchen und damit den Ausdruck der hohen Wertschätzung zu vermitteln weiss.
Dies trägt wesentlich dazu bei, Motivation und Einsatzwille auch in schwierigen Phasen über längere Zeit aufrecht zu erhalten. Ein vorbildliches Verhalten seitens der Politik, herzlichen Dank an Thierry Burkart.